Ein wenig die Welt retten mit bio-veganem Anbau

Wir von PfalzBio wollen sicherlich nicht gleich die ganze Welt retten. Wir möchten auf unserer Scholle in der Pfalz bestmögliche Arbeit machen, damit unsere Kunden zufrieden sind. Außerdem wollen wir bestmöglich mit Mensch, Tier und Natur umgehen, weil wir eine Verantwortung für unsere Umwelt spüren. Aber manchmal sind auch ein paar Gedankenspiele darüber hinaus erlaubt: Könnte das Modell der bio-veganen Landwirtschaft nicht viele Probleme lösen, die unsere Welt heute plagen?

Wie wir mit Kompost das Klima schützen

Was viele aus dem Haushalt kennen, trifft auch auf die Landwirtschaft zu: bioorganische Reste sind kein Abfall, sondern ein wertvoller Nährstoff. Wenn dieser Nährstoff nicht in einem Kreislauf wiederverwertet wird, geht er verloren. Wenn der Kompost aber als Dauerhumus in den Boden eingebracht wird, leistet er vielfältige wertvolle Dienste und stärkt den Boden, die Tierwelt und nicht zuletzt das Klima.

Das PfalzBio-Vitalpaket: Nur Gewinner

Viele möchten sich gesund ernähren, gerne auch vegan. Aber dann steht die Bequemlichkeit den guten Vorsätzen im Weg. Nach der Arbeit scheint der Weg zum Bio-Laden einfach zu weit oder das Geschäft hat schon zu. Außerdem kann es ganz schön mühsam sein, sich immer neu ein Sortiment aus Obst und Gemüse zusammenzustellen. Und wie kann ich sicher sein, dass die Qualität stimmt? All diese Punkte können hinderlich sein auf dem Weg zu einer gesunden, bio-veganen Ernährung.

Bio-Veganer Lauch
Bio-Veganer Lauch

Lauch – kleine Pflanze, großartige Idee

Wir von PfalzBio lieben einfache, einleuchtende Lösungen. Und wir wollen uns ständig weiterentwickeln und verbessern. Eine verblüffend naheliegende, aber bahnbrechende Innovation führen wir in diesem Jahr beim Lauch ein. Das Gemüse ist ein Dauerbrenner bei uns: Auf über sechs Hektar Land bauen wir Jahr für Jahr mehr als eine Million Lauchpflanzen an. Das Gemüse ist beliebt, lässt es sich doch in Suppen, Aufläufen oder auch einer feinen Quiche vielfältig einsetzen.